Eine große Arbeitsplatte mit Geschirr und Besteck
Fertiges Essen wird in gerechte Stücke zerschnitten
Gedeckte Tische mit Teller, Tasse, Schale und einer Blume

Ernährung

Bei uns schmeckt’s frisch und reichhaltig!

Auf biologisch-dynamische Lebensmittel legen wir großen Wert. Deshalb kaufen wir unsere Produkte ausschließlich im Biofachhandel und so weit wie möglich saisonal ein. Unsere Ernährung im Kindergarten ist vegetarisch. Geschmack kann hier von Kindern beim gemeinsamen Essen erlernt werden. Um Geschmack zu lernen, braucht man jedoch verschiedene Geschmacksangebote. Gut ist eine Mischung aus einem gewohnten Lebensmittel und etwas Neuem, was man probieren kann, jedoch nicht hauptsächlich essen muss. Mit der Zeit wird man das neue Lebensmittel mögen. Denn nicht umsonst behauptet jeder: Zuhause schmeckt’s am besten! Nicht weil jede Mutter oder Vater ein Sternekoch war, sondern weil die Gewohnheit über die Gourmetküche siegt.

Das Frühstück wird gemeinsam mit den Kindern in den jeweiligen Gruppenräumen zubereitet. So werden am Montag gekochte Dinkelkörnchen mit Milch, das beliebte Zwergenessen, gegessen, dienstags Brötchen geknetet, mittwochs wird der Hirsebrei mit Apfelmus gerührt und donnerstags Brote geschmiert. Am Freitag werden Äpfelchen für das Müsli geschnitten.

Das Mittagessen wird in unserer hauseigenen Küche täglich frisch gekocht. Im Sommer versorgen die Kindergartenkinder unsere Köchin mit selbst geerntetem Gemüse, Obst und Kräutern.

Wir sind bemüht, auch für ernährungsbedingte Allergien und Unverträglichkeiten Alternativen anzubieten.