Schaukelndes Kind im Garten, Aussenbereiches des Kindergartens mit viel Rasenflaeche und Baeumen
Kinder auf einer Schaukel vor sitzenden Kindern im Garten
Eine Kinderhand greift nach einem Strauch
Kinderbeine in einer roten Buddelhose stehen auf einer Holzplattform im gruenen
Blick auf das Gebaeude des Kindergartens im Aussenbereich

Außenbereich

Unser Garten lädt zum ausgelassenen, naturverbundenen Spielen ein!

Zu jeder Kindergartengruppe gehört ein schön angelegter Außenspielbereich. Dort finden die Kinder Sandkisten, Schaukeln, Klettergeräte und einen kleinen Gemüsegarten. Aus kleinen und großen Hölzern und Tüchern werden Butzen gebaut, im Sandkasten entsteht eine große Sandmurmelbahn. Manche Kinder üben sich im Stelzenlaufen, Balancieren, Klettern und Seilspringen.

Bei schönem Wetter sorgen die Gartenpumpen für ausreichend Wasser zum Matschen. Natürlich werden dann auch die Blumenbeete liebevoll mit Wasser versorgt und kleine gebastelte Boote in den entstandenen Pfützen schwimmen gelassen.

Durch die verschiedenen Obstbäume, Beerensträucher und unseren Gemüsegarten erleben die Kinder das Keimen von Samen, das Wachsen, das Blühen und Reifen. Sie können sich selbst als Gärtner betätigen und feststellen, was Pflanzen zum Wachsen benötigen. Die Kinder nehmen so die jahreszeitlichen Veränderungen deutlich wahr.

Da die Krippenkinder noch so klein sind, haben sie ihren eigenen gemütlichen Garten. Dort backen sie gern im Sandkasten Kuchen und verkaufen leckeres „Eis“, üben sich gemeinsam im Hüpfen, Springen und Laufen am kleinen Hügel und spielen im Weidenhäuschen.