Grosser freier Raum mit lila Vorhang, einer Holzbank und rosaner Tür

Eurythmie

Einmal in der Woche kommt die Eurythmistin in den Kindergarten und macht mit den Kindern in den einzelnen Gruppen Eurythmie.

In einem langen Band ziehen die Kinder und Erzieher mit der Eurythmistin in den Eurythmiesaal. Dort erleben sie kleine Geschichten und bewegen sich dazu. In den Geschichten wird die aktuelle Jahreszeit in Inhalt und Stimmung aufgegriffen und kann das Erleben bei den Kindern noch intensiver werden lassen. Im Winter z. B. besuchen sie das Eisschloss der Schneekönigin und lassen mit ihr funkelnde, glitzernde Schneeflocken auf die Erde fliegen, bis diese unter einer dicken, weißen Decke liegt und alles still wird. Danach sausen die Kinder mit dem Schlitten einen Hügel hinab und machen eine fröhliche Schneeballschlacht. Die Bewegungen werden dabei nicht nur den äußeren Vorgängen nachgebildet, sondern ganz aus der Sprache geschöpft. In dieser " Stunde" ist jedes Kind ein kleiner Künstler und kann sein Erleben unmittelbar in der Bewegung zum Ausdruck bringen.