Kindergartengruppe in einem großem Gruppenraum
Langer Raum mit mehreren Spielbereichen für die Kinder
Großer Gruppenraum mit gedeckten Tischen

Gruppenraum

Unsere individuell gestalteten und nach der organischen Architektur der Anthroposophie ausgerichteten Räumlichkeiten regen zum freien Bewegen und Gestalten an, sie bieten Rückzugsmöglichkeiten, sowie frei bespielbare und gemütliche Orte, an denen die Kinder zur Phantasie und Kreativität angeregt werden, so gilt der Raum als „dritter Erzieher".

Zudem ist in jedem Gruppenraum Platz für eine eigene Küchenzeile, an der die Kinder beispielsweise beim Abwaschen, Obstschneiden und Anrühren des Kuchenteiges helfen können. Hier steht auch ein Herd und Ofen, aus dem das Frühstück bereits duftend den Appetit anregt und die Mahlzeit von der Zubereitung bis zur Nahrungsaufnahme mit allen Sinnen, also ganzheitlich erlebt werden kann.

Die Räume werden bewusst liebevoll und entsprechend dem Jahreslauf gestaltet, so bietet ein mit Blumen, Farben und Naturmaterialien gestalteter Jahreszeiten-Tisch Anregung für saisonales kreatives Spiel und ein Erleben von Sommer, Herbst, Winter und Frühling auch im Innern unseres Kindergartens.

In den Gruppen gibt es außerdem eine Hochebene, Spielhäuschen, Körbe, Bretter, tiefe Fensterbänke, auf denen beispielsweise das selbst gesäte Ostergras wächst, und Tische, an denen täglich gearbeitet wird. Die Gruppenräume bieten eine warme Atmosphäre durch Holzböden und Möbel, und durch natürlich Textilien und andere handhabbare Gegenstände.