Frauen helfen bei der Gartenarbeit des Kindergartens

Elternarbeit und Elterninitiative

Der Kindergarten ist aus einer Elterninitiative entstanden und lebt auch heute noch von dieser.

Bildung muss als ein durchgehender Prozess ganzheitlich betrachtet und gestaltet werden, gleichgültig, ob er im Elternhaus, im Kindergarten oder in der Schule geschieht. Im Mittelpunkt steht das Kind mit seiner Entwicklung. Wir verstehen unsere pädagogische Arbeit als Teil einer Erziehungspartnerschaft mit einer aktiven Elternschaft.

Ein wesentliches Element der Organisation und Mitgestaltung des Lebens im Kindergarten übernehmen die Eltern, ohne die ein Funktionieren dieses Organismus nicht möglich wäre. Dieses Miteinander gestaltet tatkräftig und phantasievoll eine lebendige und harmonische Kindergartengemeinschaft. Eltern bringen sich bei uns in vielfältiger Weise in das Geschehen ein, z.B. im Haus- und Hofkreis, der sich regelmäßig zu Aktionstagen am Samstagvormittag gemeinsam mit den Kindern trifft. Hier wird tatkräftig geputzt, gewerkelt und repariert. Auch der Weihnachtsbasar wird durch die Mitarbeit aller Eltern und ErzieherInnen und durch die Treffen im Basarkreis, an denen gemeinsam kreativ gestaltet wird, zu einem wunderschönen Erlebnis im Advent.
Andere Kreise entstehen nach Bedarf, Interesse und Möglichkeiten der Eltern. Das tatkräftige Einbringen im Kindergarten macht die Kinder stolz und lässt die Eltern die Kindergartenzeit ihrer Kinder noch intensiver erleben.